Mobbing gegen Kinder

Hilfe bei Mobbing in der Schule

Das Thema Mobbing wird in unserer Gesellschaft nach wie vor stark unterschätzt. Als Mobbingberater schaffe ich ein Bewusstsein dafür und unterstütze Eltern und Kinder durch konkrete Maßnahmen auf ihrem Weg aus der Mobbing-Falle.

Mobbing-Hilfe in der Schule

Eine der wichtigsten Säulen meiner Arbeit betrifft die Aufklärung. Ich besuche Schulen, um Eltern, Kinder und Lehrer über die Ursachen, Formen und Folgen von Mobbing gegen Kinder aufzuklären.

 

In einem vertrauensvollen und sicheren Rahmen gebe ich den Kleinen die Möglichkeit, ihre Fragen zu stellen sowie ihre Erfahrungen und Gefühle zu schildern.

Kontaktieren Sie uns

Umgang mit Mobbing

In einem nächsten Schritt biete ich konkrete Hilfestellung in Mobbing-Situationen. Ich helfe ihnen, ihr Selbstbewusstsein zu stärken, und übe in Rollenspielen wirksame Verteidigungsstrategien mit ihnen ein, die auch dazu beitragen, Mitgefühl und Empathie für andere zu entwickeln. Außerdem zeige ich ihnen Entspannungstechniken, um ihre Resilienz zu stärken und sie weniger anfällig für Provokationen zu machen. Alle diese Interventionen zielen darauf ab, den Kindern Werkzeuge an die Hand zu geben, um Konflikte gewaltfrei zu lösen und ihre eigenen Grenzen zu respektieren.

Mobbingberatung

Mobbingopfer werden nicht alleingelassen. Bei mir finden sie eine sichere und vertrauensvolle Anlauf- und Beratungsstelle. Ich bin für die Kinder da, schenken ihnen ein offenes Ohr und helfe ihnen bei der Verarbeitung ihrer schmerzvollen Erlebnisse. Gemeinsam mit ihnen entwickle ich Strategien zur Überwindung ihrer persönlichen Betroffenheit und ebne so den Weg für einen entspannten Umgang mit ihrem sozialen Umfeld.

Eltern- und Lehrerberatung von Mobbing gegen Kinder

Neben der direkten Arbeit mit Kindern biete ich auch eine Eltern- und Lehrerberatung an. Dabei geht es vor allem darum, Mobbing-Situationen zu erkennen und auf ihre oft folgenreichen Auswirkungen hinzuweisen. Wenn nötig, statte ich der Schule oder den betroffenen Familien in Gardelegen / OT Zichtau einen Besuch ab. Rufen Sie mich an, um einen unverbindlichen Gesprächstermin mit mir zu vereinbaren!